Versionen dieses Beitrags

Kontaktformular & UTF8/Unicode

Missing dedlfix
  • Kontaktformular & UTF8/Unicode
  • Tach!
  • > Deiner Mutter würde ich empfehlen, dass sie, wenn sich eine Seite im neuen Tab geöffnet hat, mit dem Tastaturbefehl STRG+F4 den Tab wieder zu schließen (zumindest unter Windows, so pflege ich es auch zu tun).
  • Ich bin nicht seine Mutter, aber auch ich pflege recht ungern von meiner Maus auf die Tastatur zu wechseln und dann wieder zurück, wenn ich stattdessen einfach den bei mir vorhandenen Zurück-Button auf der Maus nehmen kann.
  • > Ich meine auch mal gesehen zu haben, dass man bei Target-Links, genauso wie man auch manuell einen neuen Tab öffnen, den Link auch manuell im selben Tab öffnen kann.
  • Wirklich? Ich hab das noch nicht gefunden. Ich würde es im Kontextmenü vermuten. Oder als Einstellung im Browser.
  • > Natürlich muss man dafür zuvor wissen, dass es sich um einen Target-Link handelt und ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber es könnte halt sein.
  • Ja, das löst das Problem nicht, dass mir da die Webseitenbetreiber einbrocken, weil ich dann ständig nur noch diese Funktion nehmen müsste statt dem Links-Klick. Ich kann mir derzeit nur im Firefox behelfen, da gibt es ein Plugin, der ungefragte neue Tabs unterbindet. Im Chrome fluche ich jedesmal, wenn man mir meine Navigation kaputtmacht.
  • Ja, das löst das Problem nicht, das mir da die Webseitenbetreiber einbrocken, weil ich dann ständig nur noch diese Funktion nehmen müsste statt den Links-Klick. Ich kann mir derzeit nur im Firefox behelfen, da gibt es ein Plugin, der ungefragte neue Tabs unterbindet. Im Chrome fluche ich jedesmal, wenn man mir meine Navigation kaputtmacht.
  • > Was den Rest anbelangt... Ich denke, es ist einfach eine sehr umstrittene Ansichtssache, was die sog. „Bevormundung“ bei Tabs betrifft. Aber ich möchte auch anmerken, dass man sich bei der Entwicklung von HTML was dabei gedacht haben wird, als man diese Funktion ohne viel Umstände einbaute.
  • Ja, man dachte sich, dass das eine prima Funktionalität ist im Zusammenhang mit Frames. Man bestimmte damit den Ziel-Frame. target gab es auch nicht in der Strict-Variante von HTML, in der es auch keine Frames gab. Man hatte also nicht im Sinn, dass man das zum Spammen von neuen Fenstern/Tabs verwenden soll. Man hat diesen Missbrauch mit HTML5 leider zum zulässigen Verfahren auch abseits von Frames erhoben, nachdem es bereits ein Quasi-Standard geworden war.
  • dedlfix.