TS: Werte eines Sliders per XHRs an Server senden

Beitrag lesen

Hello,

Noch eine Frage: wenn ich beispielsweise Rot und Blau gleich mischen will, sollen Rot und Blau dann beide mit voller Helligkeit, also beide den Wert 255, leuchten oder soll der Wert insgesamt 255 sein, sprich für Rot und Blau jeweils 127? Leuchten beide LEDs voll, dann ist eine gemischte Farbe doch heller als eine einzelne Farbe überhaupt werden kann, leuchten aber beide nur halb, so müssten gemischte und einzelne Farbe gleich hell sein.

Das hängt vom verwendeten Farbmodell ab.

Siehe hierzu auch "Luminanz und Chrominanz" und "YUV-Farbmodell". Wenn der Lichtstrom pro Fläche gleich bleiben soll, musst Du für weißes Licht die Luminanz zurücknehmen.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.