Camping_RIDER: Werte eines Sliders per XHRs an Server senden

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ein TV-Monitor hat auch Rote, Grüne und Blaue Lichtpunkte. Er arbeitet trotzdem mit dem YUV-Modell.

Das tut er nicht! Er nimmt ein Signal in YUV an, kodiert es um und gibt es als RGB aus. Am Ende, bei der Ausgabesteuerung, steht trotzdem RGB. Und wir sprechen doch hier über die Ausgabesteuerung?

Man kann die Farbmodelle ineinander überführen. Und hier war die Frage, muss ich den Lichtstrom der einzelnen Kanäle mindern? Das ist für eine gleichmäßige Lichtstärke zu bejahen. Und verstehen kann man das am besten im YUV-Modell.

Nun, eben das glaube ich nicht. Wie du richtigerweise sagst kann man die Farbmodelle ineinander überführen. Das muss man auch, um zu verstehen, was bei einer Änderung im Einen dann konkret im Anderen passiert.

Deine Antwort sagt, was im YUV-Modell passiert. Die Erklärung, was das dann übertragen im RGB-Modell bedeutet bist du schuldig geblieben - und nur das war letztendlich gefragt.

Ich hätte auch antworten können, dass es im HSL-Modell L als Wert für die Farbhelligkeit gibt, also bei gleichbleibendem L gleichbleibende Farbhelligkeit gegeben ist. Und was bringt einem das, wenn man wissen will, was das für RGB bedeutet? Richtig - Nichts!

Ist ja okay, wenn du nach dem Farbmodell differenzieren und das anhand eines anderen Farbmodell erläutern willst, aber eben die Erläuterung was das bedeutet bist du ja schuldig geblieben.

Abgesehen davon halte ich die qualitative Beobachtung des TO, dass 255+255 Lichtstärke aus zwei Farben ja mehr ist als nur 255 Lichtstärke aus einer Farbe für sehr viel sinnstiftender als jetzt noch überlegen zu müssen, wie ich jetzt genau wieder YUV-Werte in RGB umrechne und was eine Änderung da jetzt bewirkt.

Allerdings wussten schon die Diskomacher der frühen Psychedelic-Period, dass die Scheinwerfer mit blauen Filtern immer am wenigsten Licht abgaben, wenn man gleich starke Leuchtmittel eingesetzt hat ;-P

Richtig. Und hätten die mal gelesen, was ich in meiner Antwort verlinkt hatte, dann hätten sie sogar gewusst warum!

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[