Camping_RIDER: Welche Seite hat der User geklickt

Beitrag lesen

Aloha ;)

Auf Seite A und Seite B gib es Links die alle auf Seite C leiten. Allerdings möchte ich auf Seite C je nachdem von welcher Seite der User kommt eine andere Breadcrumb einblenden.

Wenn du zwei verschieden-gleiche Inhalte mit unterschiedlichen Breadcrums hast, ergibt es dann nicht auch Sinn, zwei unterschiedliche URLs zu haben?

Du könntest mod_rewrite verwenden, um alle Aufrufe der URLs dein-server.net/b/c und dein-server.net/a/c intern auf dein-server.net/c.php umzuleiten und kannst dann in deinem PHP-Skript c.php bequem den Wert der Variable $_SERVER['REQUEST_URI'] prüfen, ob da /b/c oder eben /a/c drinsteht.

Das ist für mich die optimale Lösung - einerseits vermeidest du damit den Aufwand, zweimal gleichen Inhalt zu pflegen, andererseits stellst du das Dokument mit unterschiedlichen Anzeige-Werten unter unterschiedlichen URIs dar.

Nur den Breadcrumb zu ändern und die URL gleich zu belassen halte ich für schlechtes Design - optimalerweise sollte dein Breadcrumb immer auch irgendwo durch die (möglichst menschenlesbare) URL wiedergespiegelt werden, denn beide sollen die Struktur deiner Seite anschaulich und im Optimalfall sogar „merkbar“ erläutern. Du schlägst mit dieser Lösung also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[