Camping_RIDER: Welche Seite hat der User geklickt

Beitrag lesen

Aloha ;)

Wenn du zwei verschieden-gleiche Inhalte mit unterschiedlichen Breadcrums hast, ergibt es dann nicht auch Sinn, zwei unterschiedliche URLs zu haben?

„Verschieden-gleiche“?? Es ist der gleiche Inhalt.

Mit unterschiedlicher Metainformation (Breadcrumbs).

Im vorliegenden Fall nach allem was wir wissen ja, im Allgemeinen kann die Anpassung abhängig davon, als wessen Unterseite C aufgerufen wird, durchaus auch umfangreicher sein, so dass auch Inhalt und nicht nur Metainformation betroffen ist. Ich wollte allgemeingültiger formulieren als nur in Bezug auf ausschließlich Breadcrumbs.

Es wäre eine Überlegung, ob man nicht beide Wege anzeigen möchte, auf denen man zu diesem Inhalt gelangen kann, also beide Breadcrumbs.

Das halte ich nicht für sinnvoll. Breadcrumbs sind für mich (auch etymologisch wie die Brotkrümel aus Hänsel und Gretel) eine Information darüber, auf welchem Weg durch den Seitenbaum ich auf eine Seite bekommen bin (ob ich jetzt wirklich auf jeder Seite meines Pfads war oder mich nur daran entlang durch die Navigation gehangelt habe ist im Prinzip irrelevant). Und insbesondere sollten sie nach meinem Verständnis eben mit der URL korespondieren, immerhin will ich ja eine einheitliche Baumstruktur aufbauen, ohne verwachsene Äste dabei.

Auch hier gilt: Wenn ausschließlich der Breadcrumb angepasst wird ist das noch okay und eventuell denkbar, beide Breadcrumbs anzuzeigen (wobei für mich dann der eine davon durch die korespondierende URL ungerechtfertigter Weise bevorzugt wird) - aber sobald sich auch nur ein $$\iota$$ am Inhalt mit-ändert (und ich bin sicher, dass das gewollt ist, auch wenn es nicht konkret im OP steht) ist die Anzeige beider Breadcrumbs nicht mehr korrekt und potenziell irreführend.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[