Camping_RIDER: Welche Seite hat der User geklickt

Beitrag lesen

Aloha ;)

warum sollte eine Website in einer Baumstruktur organisiert sein?
Das kann genauso gut ein Meshnet sein, so wie das wahre Leben meistens auch.

Der TO möchte Breadcrumbs. Lesen wir doch mal nach, was das ist.

Brotkrümel zeigen den Pfad zum aktuellen Element, beispielsweise zu der Webseite oder Kategorie in Katalog. Brotkrumennavigation soll die Orientierung innerhalb tief verzweigter Elementbäume verbessern, indem sie Links zu übergeordneten oder themenverwandten Elementen anbieten. Oft sind diese als Schaltflächen ausgestaltet.

Aha! Demnach ist das mit der Baumstruktur nicht so aus der Luft gegriffen, wenn man Breadcrumbs einsetzen möchte.

Das, was man als Breadcrumbs so in der freien Wildbahn antrifft, sind mit überwältigender Mehrheit Location-Breadcrumbs, die eben eine Baumstruktur voraussetzen.

Ja, man kann auch in einem Meshnet Brotkrümel legen. Dann quasi als Path-Breadcrumb. Damit erreicht man allerdings dann nichts anderes, als die Funktion der Back-Taste im Browser nachzubilden. Das ist etwa genauso sinnvoll wie ein Seite-neu-laden-Button direkt daneben. Man sollte auf Webseiten eigentlich grundsätzlich keine Browserfunktionen nachbauen und der Informationsgehalt eines Path-Breadcrumb ist für mich auch mehr als zweifelhast. Bei Location-Breadcrumbs erfährt man wenigstens noch zusätzlich, in welchem Kontext die Seite, die ich da betrachte, zu sehen ist, und wo ich mich über übergeordnete Themen informieren kann.

Und um den dritten Typ, der bei Wikipedia noch aufgeführt ist, auch noch mit zu erschlagen: Attribute-Breadcrumbs halte ich für vollkommen unintuitiv! Breadcrumbs haben eine ordnende Wirkung während Attribute (Tags) eines Artikels eigentlich ziemlich gleichberechtigt nebeneinanderstehen, die „Einordnung“ der Tags in eine bestimmte Reihenfolge ist an dieser Stelle also völlig widersinnig. Man beachte, dass das Wikipedia-Beispiel mit den zwei Pfaden eben keine tags in den Breadcrumbs hat, sondern tatsächlich Kategorien (wenn auch auf zwei unterschiedliche Herangehensweisen) und dadurch wieder Sinn macht, aber nur, weil es wieder eine (oder mehrere) baumstrukturierte Navigation(en) gibt!

Demnach kann der Einsatz von zwei verschiedenen Breadcrumbs gleichzeitig schon Sinn ergeben - aber eben nur dann wirklich, wenn es tatsächlich zwei verschiedene Herangehensweisen gibt, die Seite zu katalogisieren. Also nicht keine Baumstruktur sondern mehrere Baumstrukturen.

Will sagen: Natürlich kannst du deine Seite als Meshnet anlegen! Es ist im Internet völlig legitim, Querverweise zu schaffen oder auch diese Querverweise als einzigen Zugang herzunehmen. Aber: dann kannst du erstens keine Breadcrumbs mit sinnvollem Informationsgehalt anbieten und zweitens auch keine Gesamt-Navigation. Wenn deine Seite ein Meshnet ist, dann müsste die Navigation auch ein Meshnet sein, wenn man sie explizit darstellen wollte.

Dein Einwand geht also imho an der Fragestellung vorbei.

Die Hierarchisierung von Zusammenhängen ist eine deutsche Krankheit.

Das halte ich für ein Gerücht. Tatsächlich ist es oft so, dass Informationen schon von Haus aus hierarchisiert sind über Kategorien oder Überbegriffe. Das dann auszunutzen um eine Navigation zu erstellen halte ich für sinnvoll, nicht für krank. Selbst wenn die Hierarchisierung von Zusammenhängen eine deutsche Krankheit wäre hätte das nichts mit dem vorliegenden Thema zu tun!

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[