hallo
Aloha ;)
warum sollte eine Website in einer Baumstruktur organisiert sein?
Das kann genauso gut ein Meshnet sein, so wie das wahre Leben meistens auch.Der TO möchte Breadcrumbs. Lesen wir doch mal nach, was das ist.
Brotkrümel zeigen den Pfad zum aktuellen Element, beispielsweise zu der Webseite oder Kategorie in Katalog. Brotkrumennavigation soll die Orientierung innerhalb tief verzweigter Elementbäume verbessern, indem sie Links zu übergeordneten oder themenverwandten Elementen anbieten. Oft sind diese als Schaltflächen ausgestaltet.
Aha! Demnach ist das mit der Baumstruktur nicht so aus der Luft gegriffen, wenn man Breadcrumbs einsetzen möchte.
Sicher nicht aus der Luft gegriffen. Aber die Idee eines Pfades oder einer fundamentalen Baumstruktur ist dennoch verfehlt.
Vielmehr liegt die Idee zugrunde, dass ein Objekt hierarchisch klassifiziert werden kann, das aber nicht nur in einer Weise sondern in vielfältiger Weise. Jede dem Objekt unmittelbar übergeordnete Ebene verzweigt dann zu anderen Objekten, die dem aktuell gewählten am ähnlichsten sind, entsprechend dem Kriterium dieser Ebene. Schreitet man eine weitere Ebene nach oben erscheinen dann Auswahlen zu objekten und Gruppen die wiederum dem Kriterium dieser Hierarchieebene entsprechen. Unsofern stellt die Breadcrumbs-Navigation (möglicherweise) eine aufsteigend vergrösserte Umkreisnavigation dar.
Aber die Vorstellung eines eindeutigen Baumes ist verfehlt. Denn eine Breadcrumb-Navigation verhindert nicht, dass das gleiche Objekt an anderen Orten einer Navigation durch diese Struktur erscheinen kann.
Das, was man als Breadcrumbs so in der freien Wildbahn antrifft, sind mit überwältigender Mehrheit Location-Breadcrumbs, die eben eine Baumstruktur voraussetzen.
Ja, man kann auch in einem Meshnet Brotkrümel legen. Dann quasi als Path-Breadcrumb. Damit erreicht man allerdings dann nichts anderes, als die Funktion der Back-Taste im Browser nachzubilden.
Nein, denn eine Breadcrumb-Navigation stellt auch eine "übergeordnete" Auswahl zur verfügung, und in der Breadcrumb-Navigation hast du potentiell mehrere Alternative "Ebenen". Somit ist der Vergleich zu Browser-Back verfehlt, funktionell wie strukturell.
...
Und um den dritten Typ, der bei Wikipedia noch aufgeführt ist, auch noch mit zu erschlagen: Attribute-Breadcrumbs halte ich für vollkommen unintuitiv! Breadcrumbs haben eine ordnende Wirkung während Attribute (Tags) eines Artikels eigentlich ziemlich gleichberechtigt nebeneinanderstehen, die „Einordnung“ der Tags in eine bestimmte Reihenfolge ist an dieser Stelle also völlig widersinnig. Man beachte, dass das Wikipedia-Beispiel mit den zwei Pfaden eben keine tags in den Breadcrumbs hat, sondern tatsächlich Kategorien (wenn auch auf zwei unterschiedliche Herangehensweisen) und dadurch wieder Sinn macht, aber nur, weil es wieder eine (oder mehrere) baumstrukturierte Navigation(en) gibt!
Stelle dir eine Tabelle vor mit mehreren Spalten und Zeilen. Du kannst jede Spalte sortieren, sowie sekundäre und tertiäre sortierungen vornehmen. Was jede Sortierung bewirkt, ist, Datensätze nach hierarchischen Ordnungen neu zu sortieren. da ist nichts unintzitives dabei, sondern eben die Freiheit, selber die relevanten Hierarchien definieren zu können.
so, nur mal mein belangloses blabla