Camping_RIDER: Welche Seite hat der User geklickt

Beitrag lesen

Aloha ;)

Eventuell möchte man dem Nutzer ja den Hiweis geben, dass München sowohl von Norden als auch von Süden aus erreichbar ist.

Das kann durchaus hilfreich sein, denn womöglich ist der andere als der diesmal gewählte Weg für einen Nutzer ja der günstigere und beim nächsten Mal wird sie jenen Weg nehmen.

Dank doppeltem Breadcrumb weiß sie es nun.

Nein! Ein Breadcrumb steht gewisermaßen mit als Überschrift über der Seite und sagt aus „Hier bin ich!“. Wenn es zwei verschiedene Kategorisierungen gibt, die nach exakt hier führen, können auch mehrere Breadcrumbs stehen.

Du gehst davon aus, dass München von Norden wie von Süden exakt gleich ist. Dann und nur dann sind zwei Breadcrumbs angemessen.

Ich gehe davon aus, dass München von Norden her zwar den selben Inhalt bietet, sich aber anders präsentiert als von Süden. Also möchte ich über der Nord-Ansicht von München nicht noch zusätzlich "Süd-Ansicht" stehen haben und über der Süd-Ansicht nicht "Nord-Ansicht", weil es aufgrund der unterschiedlich angepassten Präsentation einfach sachlich falsch wäre. Den Hinweis, dass es zusätzlich zur Nord-Ansicht von München auch eine Süd-Ansicht gibt, möchte ich auch transportieren - aber nicht im Seitenkopf, auf Überschrift-Level mit "hier bin ich"-Charakter, sondern unter dem Seiteninhalt, informativ als Siehe-Auch-Link.

Ich bestehe doch nur darauf, bei der Frage nach mehreren Breadcrumbs oder nicht, ganz präzise zu unterscheiden nach gleicher Inhalt (derselbe, ganz exakt, in derselben Präsentation und Aufbereitung) oder "gleichem" Inhalt (gleicher Inhalt, aber in anderer Präsentation und/oder angepasst).

Nur weil der TO schreibt, der Inhalt sei gleich heißt das für mich nicht, dass er wirklich exakt gleich ist und deshalb will ich auch in der Diskussion beide Fälle (exakt gleich und gleich, aber angepasst) sehen, um niemanden aufgrund einer sprachlichen Ungenauigkeit auf falsche Fährten zu locken.

Und das Beispiel mit München war für mich eben ein deutliches Indiz für gleich, aber angepasst und damit ein Ausschluss für multiple Breadcrumbs. Du interpretierst das Bild vielleicht anders. Ich glaube auch nicht, dass wir wirklich unterschiedlicher Meinung sind, ich denke wir haben bislang ein wenig aneinander vorbei gesprochen weil jeder seine Interpretation von "gleich" als bare Münze und Diskussionsgrundlage genommen hat.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[