TS: Nachname/Email-Script

Beitrag lesen

Hello,

die Arrays $_POST und $_GET sollten immer vorhanden sein, wenn man sein PHP nicht umkonfiguriert hat. Es ist aber ratsam, danach zu fragen, ob die Ressource mittels GET oder POST aufgerufen wurde. $_SERVER['REQUEST_METHOD'] gibt darüber Auskunft.

Man kann auch schauen, ob empty($_POST) beziehungsweise nicht ist. Man will ja nicht nur einen POST-Request haben, sondern auch Daten darin.

Genau, man will Daten darin und zwar ganz bestimmte.

Darum zuerst prüfen, ob POST oder GET. Bei GET liegt der Erstaufruf der Ressource vor => verkürztes Verfahren...

Und bei POST eignet sich, eventuell nach einer ersten Programmverzweigung, ein isset($_POST['name'], $_POST['text'], $_POST['from'], ••• ) durchaus, aber unter Angabe aller erwarteter Post-Parameter.

Und die Paranoiden (ich gehöre auch dazu) machen auch die Gegenprobe, ob Post- oder Get-Parameter mitgekommen sind, die man gar nicht haben wollte. Dann versucht nämlich jemand, die Ressource zu missbrauchen.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.