Versionen dieses Beitrags

Frage zum Wiki-Artikel „meta“ / REFRESH

Em34 leuchtbild rund Julius
  • Frage zum Wiki-Artikel „meta“ / REFRESH
  • Hallo Markus,
  • > (Ich kann auch nicht für eine einfache Webseite auch noch beginnen, die Bilder "adaptiv" zu erstellen, also so, das s z.B. das Bild für mobile devices gleich "kleiner" geladen wird, das habe ich beim header mal gemacht?, aber für Seiten, die nicht zu viele Besucher haben, ist es für mich zu aufwändig, natürlich kann das jeder, der es besser kann als ich auch gerne tun, und dann auch "anderer" Meinung sein.
  • Andere machen das auch nicht von Hand, sondern benutzen ein CMS, das das automatisch für sie erledigt oder haben sich dafür ein Skript, beispielsweise in PHP geschrieben. Aber klar, das ist optional.
  • > Also ich hatte glaube ich in 2007 oder so die letzen html-Seiten "un"-responsive erstellt, weil es damals (für mich) noch so kein großes Thema war...
  • 2007 gab es auch noch kaum Smartphones im heutigen Sinne (das erste iPhone erschien 2007 und Apple wurde als der Computer-Hersteller belächelt, der plötzlich Handys auf den Markt bringen wollte). Damals war [WAP](https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol) Stand der Technik, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch später wurden Webseiten nicht responsiv erstellt sondern man arbeitete mit Browserweichen und Subdomains – stellte also quasi, zwei komplett verschiedene Versionen einer Webseite bereit – wie beispielsweise es Wikipedia und Heise (noch?) heute tun: _**m**.heise.de_ vs. _heise.de_; _**m**.de.wikipedia.org_ vs _de.wikipedia.org_.
  • > Hm, ich wollte eigentlich nie so tief in die Materie mit "F5" usw. einsteigen, aber man lernt ja auch nie aus. 😉
  • Genau, nicht umsonst ist das Motto von SELFHTML „Die Energie des Verstehens“.
  • > Ich schreibe das nur, damit hier nicht ein falscher Eindruck entstehen könnte... näml. dass ich all das schon könnte... - schön wär's!!! 😉
  • Das unterschreibe ich sofort auch für _mich_: Auf allen Themengebieten besteht Ausbaubedarf. Ich glaube aber, dass ich das später auch noch sagen werde...
  • Das unterschreibe ich sofort auch für _mich_: Auf allen Themengebieten besteht Ausbaubedarf. Ich glaube aber, dass ich das später auch noch sagen werde, obwohl ich bereits mehr gelernt habe...
  • Gruß
  • Julius