Karl Heinz: Währung im Shop wird in Firefox Linux falsch angezeigt

Beitrag lesen

Ich habe es versucht nachzustellen:

Bei mir wird Euro angezeigt. Wie kann es sein, dass bei mir Euro angezeigt wird bei Dir hingegen £?

Hast Du die Cookies gelöscht vorher?

Gestern kam ich aus zeitlichen Gründen nichtmehr dazu die Cookies zu löschen.

Dies wollte ich heute nachholen.

Bevor ich allerdings die Cookies gelöscht habe, habe ich die Seite erneut aufgerufen.

Einstellungen wie folgt:

  • Windows 10
  • Firefox 53.0
  • bevorzugte Spracheinstellung en-US

Jetzt, nachdem ich ca. einen Tag gewartet habe, ohne etwas zu ändern, wird mir plötzlich auch £ angezeigt, obwohl ich die Cookies nicht gelöscht habe.

Am Browser Cache kann es nicht gelegen haben, das mir gestern noch Euro angezeigt wurde. Ich habe die Seite gestern ja per STRG+F5 geladen.

Es könnte aber doch sein, dass es am Server-Cache gelegen hat, dass ich nicht gestern sofort £ angezeigt bekommen habe?

Angenommen ich stelle die bevorzugte Sprache von de-DE auf en-US um und lade die Seite dann mit Hilfe von STRG+F5 neu. Dann wird zwar nicht aus dem Browser-Cache geladen. Es wird aber auf einen eventuell vorhandenen Server-Cache zurückgegriffen. Wenn nun im Server-Cache noch die Euro Variante liegt bekomme ich solange, bis der Server-Cache erneuert wird und damit die neue Spracheinstellung en-US berücksichtigt wird, noch die de-DE Variante (mit Euro) ausgeliefert. Erst anschließend, nachdem der Server-Cache aktualisiert wurde bekomme ich die en-US Variante (mit £) ausgeliefert. Könnte dieser Theorie richtig sein?

Folgendes würde diese Theorie bestätigen:

Stelle ich die bevorzugte Sprache von en-US wieder zurück auf de-DE und lade die Seite anschließend mit Hilfe von STRG+F5 neu, so bekomme ich noch immer £ angezeigt, obwohl ich die Spracheinstellung ja wieder auf de-DE zurückgestellt habe. Ich vermute ich muss nun wieder solange abwarten bis der Server-Cache aktualisiert wurde und damit dann wieder die Spracheinstellung de-DE greift, in welcher Euro ausgeliefert wird.

Könnte das so stimmen?

Wenn ja, wie kann ich herausfinden, ob ein Server Cache verwendet wird bzw. wie kann ich diesen verändern?