Hallo Karl Heinz,
Am Browser Cache kann es nicht gelegen haben, das mir gestern noch Euro angezeigt wurde. Ich habe die Seite gestern ja per STRG+F5 geladen.
Cookies haben eine Lebensdauer. https://wiki.selfhtml.org/wiki/Cookie
Es könnte aber doch sein, dass es am Server-Cache gelegen hat, dass ich nicht gestern sofort £ angezeigt bekommen habe?
Möglich, aber ich denke eher nicht.
Angenommen ich stelle die bevorzugte Sprache von de-DE auf en-US um und lade die Seite dann mit Hilfe von STRG+F5 neu. Dann wird zwar nicht aus dem Browser-Cache geladen. Es wird aber auf einen eventuell vorhandenen Server-Cache zurückgegriffen. Wenn nun im Server-Cache noch die Euro Variante liegt bekomme ich solange, bis der Server-Cache erneuert wird und damit die neue Spracheinstellung en-US berücksichtigt wird, noch die de-DE Variante (mit Euro) ausgeliefert. Erst anschließend, nachdem der Server-Cache aktualisiert wurde bekomme ich die en-US Variante (mit £) ausgeliefert. Könnte dieser Theorie richtig sein?
Folgendes würde diese Theorie bestätigen:
Stelle ich die bevorzugte Sprache von en-US wieder zurück auf de-DE und lade die Seite anschließend mit Hilfe von STRG+F5 neu, so bekomme ich noch immer £ angezeigt, obwohl ich die Spracheinstellung ja wieder auf de-DE zurückgestellt habe. Ich vermute ich muss nun wieder solange abwarten bis der Server-Cache aktualisiert wurde und damit dann wieder die Spracheinstellung de-DE greift, in welcher Euro ausgeliefert wird.
Könnte das so stimmen?
Ich denke eher, das liegt am Verfallsdatum des Cookies.
Bis demnächst
Matthias
Rosen sind rot.