dedlfix: Währung im Shop wird in Firefox Linux falsch angezeigt

Beitrag lesen

Tach!

Hast Du die Cookies gelöscht vorher?

Gestern kam ich aus zeitlichen Gründen nichtmehr dazu die Cookies zu löschen.

Jetzt, nachdem ich ca. einen Tag gewartet habe, ohne etwas zu ändern, wird mir plötzlich auch £ angezeigt, obwohl ich die Cookies nicht gelöscht habe.

Mit dem Cookie wirst du serverseitig wiedererkannt und die dort gespeicherten Session-Daten können wiederverwendet werden. Sessions haben aber auch einen Timeout, und der wird in deinem Fall zum Löschen der Session-Daten geführt haben. Folglich musste eine neue Session angelegt werden, und dabei hat man sich der Language-Daten bedient, um die Währung festzulegen.

Es könnte aber doch sein, dass es am Server-Cache gelegen hat, dass ich nicht gestern sofort £ angezeigt bekommen habe?

Server-Caches werden nur für statische Inhalte verwendet, die für alle Besucher gleich sind. Individuelle Daten setzen voraus, dass du wiedererkannt wirst, und das macht man über Sessions. Man könnte nun auch Sessions als eine Art Cache betrachte, aber es gibt da ja die spezifischeren Begriffe

Angenommen ich stelle die bevorzugte Sprache von de-DE auf en-US um und lade die Seite dann mit Hilfe von STRG+F5 neu. Dann wird zwar nicht aus dem Browser-Cache geladen. Es wird aber auf einen eventuell vorhandenen Server-Cache zurückgegriffen.

Session über Cookie erkannt, der dem Server deine Session-ID mitteilt.

Wenn ja, wie kann ich herausfinden, ob ein Server Cache verwendet wird bzw. wie kann ich diesen verändern?

Du musst dafür sorgen, dass die Session nicht wiederaufgenommen werden kann und dafür verhindern, dass der Session-ID-Cookie gesendet wird.

dedlfix.