Gunnar Bittersmann: Website zentrieren

Beitrag lesen

@@MudGuard

außerdem fehlt die Angabe <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>

Wer ist eigentlich auf die blödsinnige Idee gekommen, die default-Werte für dieses Zeug (width/initial-scale) auf unsinnige Werte zu setzen? Warum sind diese Werte (device-width, 1.0) nicht der Default? So sind doch alte Seiten kaputtgemacht worden - da muß man jetzt extra ran und dieses meta-Ding einfügen …

Was blöd ist, sind „Web“seiten, die für eine gewisse Mindestbreite designt sind. (Was ein Oxymoron ist.)

Und das Blödeste daran: Diese Seiten haben keinerlei Kennzeichnung, dass sie blöd sind. Um diese Myonen von existierenden Seiten dennoch auch Smartphones darzustellen, gehen Browser davon aus, dass ungekennzeichnete Seiten eben blöd sind, setzen die Breite auf 960px und verkleinern, so dass es in den Viewport passt. So erhält der Nutzer einen Überblick und kann dann in die Seite hineinzoomen.

Wenn man nun als Webseitenautor nicht blöd ist, designt man Seiten so, dass diese sich dem Viewport anpassen. Aus eben genanntem Grund muss man das allerdings dann kenntlich machen – mit einer meta-viewport-Angabe.

yours truly

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory