dedlfix: Update / Select und WHERE über 2 Tabellen

Beitrag lesen

Tach!

Wenn aber das Feld aus einer anderen Tabelle kommt, geht es wiederum nicht. Ich denke der richtige Weg ist dann doch der erste…

Ja, aber wenn du eine Subquery mit Korrelation zur Hauptquery estellst, darf da nur genau ein Wert in der Subquery entstehen. Alternativ kann man auch Joinen. Aber da ergibt es auch keinen Sinn, wenn in der gejointen Tabelle mehrere Datensätze zu einem Datensatz der Haupttabelle verknüpft werden können.

Allgemein kann ich noch den Tipp geben, statt Update zunächst ein SELECT zusammenzubauen, das all die Daten erst einmal auflistet, die geändert werden sollen. An der Ergebnismenge kannst du sehen, ob nicht etwa zu viel oder zu wenig oder falsche Daten genommen werden. Wenn das soweit gut aussieht, dann erst solltest du das Statement auf UPDATE umbauen.

dedlfix.