x51398: MySQL: "unique"-artig, über mehrere Datensätze:-|

Beitrag lesen

Guten Tag,

ich habe vor Jahren ein Ticketvorverkaufsportal programmiert, welches bislang auch problemlos läuft. Es wird für eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe genutzt, der Ansturm bei Verkaufsstart ist immer immens (ca. 24.000 Tickets, ca. 600.000 Serverrequests in der ersten Stunde).

Bisher können nur komplette Tische gebucht werden; um Dopplungen zu vermeiden, werden die gebuchten oder im Buchungsprozess befindlichen Tische in einer Tabelle mit einem UNIQUE-Key über Tisch-ID und Veranstaltungs-ID gespeichert - jeder Tisch also maximal einmal pro Veranstaltung. So weit, so gut:-)

Nun soll es aber auch Tische mit Einzelsitzplätzen (1-10 Plätze) geben, also kann der gleiche Tisch einer Veranstaltung mehrfach gebucht werden. Die o.a. Lösung ist also nicht geeignet - oder? Gibt es eine Möglichkeit, ein INSERT nur stattfinden zu lassen, wenn die Summe der bereits gebuchten Plätze eines Tisches < 10 ist?

Vielen Dank, viele Grüße Basti