TS: MySQL: "unique"-artig, über mehrere Datensätze:-|

Beitrag lesen

Hello,

Nun soll es aber auch Tische mit Einzelsitzplätzen (1-10 Plätze) geben, also kann der gleiche Tisch einer Veranstaltung mehrfach gebucht werden. Die o.a. Lösung ist also nicht geeignet - oder? Gibt es eine Möglichkeit, ein INSERT nur stattfinden zu lassen, wenn die Summe der bereits gebuchten Plätze eines Tisches < 10 ist?

Entweder erweitern um die Platznummer, weil die Zuschauer sicherlich auch genauer wissen wollen, wo sie sitzen, oder Subquery einbauen, ggf. mittels Trigger. Ein Before-Insert-Trigger wird vermutlich die wenigste Arbeit machen, da er nur an einer Stelle (in der DB) eingabaut werden muss. Allerdings müsste man für den User bestimmt die Fehlermeldung der Datenbank auswerten, damit er weiß, warum er nicht buchen durfte.

Und man sollte bedenken, dass freie und besetze Plätze ja auch generell angezeigt werden müssten.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.