Julius: wie Smartphone per LAN Kabel mit Fritzbox verbinden

Beitrag lesen

Hallo Karl Heinz,

Alternativ einfach ein OTG-Kabel kaufen und dann ein USB-Gerät anschließen und schauen, ob es funktioniert – ich teste das immer mit einer USB-Maus, weil das schnell geht und der Treiber standardmäßig dabei ist.

Du testet das mit der Maus? Wie meinst du das?

Wenn man eine USB-Maus an ein Android-Handy anschließt, erscheint ein Mauszeiger auf dem Bildschirm und man kann damit das Handy bedienen 😀
Wenn OTG nicht vorhanden wäre, würde das nicht gehen, die Maus würde schlicht nicht erkannt. Es gibt aber auch Geräte, wie das nexus 4, die zwar Hardware-mäßig OTG beherrschen, aber keinen Strom über die USB-Buchse liefern und die passende Software-Unterstützung folglich auch nicht mitbringen. Es gibt zwar einen Workaround, indem man ein spezielles Y-Kabel baut, dass den Strom aus einem Powerpack holt und nur die Datenleitungen ans Handy durchreicht, aber dafür musste man am Kernel herumpfuschen.

Gruß
Julius

--
„Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
Andrew S. Tanenbaum (Quelle)