Hallo Karl Heinz,
... oder ein IP-Telefon mit Kabel (oder eine Software auf dem PC)? Kontaktlisten kann man bestimmt zwischen den Geräten synchronisieren.
Welche Vorteile hätte ein IP Telefon?
Ähm, ich meinte eigentlich VoIP-Telefon (bei Amazon gibt es auch welche mit Kabel).
Die Vorteile: Du hast ein separates Gerät, dass du direkt als Kabel-gebundenes Gerät kaufen und über eine ganz normales Ethernet-Kabel mit deinem Netzwerk verbinden kannst und brauchst nicht irgendwelche sperrigen Adapter an dein Handy stöpseln.
Software auf dem PC? Kannst genauer erklären was du meinst? Hört sich interessant an.
Eine VoIP-Software, die praktisch genau das macht, was die AVM-/Fritz-App auch auf deinem Smartphone macht. Ein VoIP-Telefon ist halt praktisch ein kleiner Computer, der aussieht wie ein telefon und mit dem man dann auch telefonieren kann.
Zumindest die Telekom ist gerade dabei, das ganze Netz auf VoIP umzustellen. Früher wurde über Vermittlungsstellen praktisch eine Leitung von dir bis zu deinem Telefoniepartner geschaltet und die hast du dir mit niemandem anders geteilt. Heute wird deine Sprache digitalisiert und dann über das Internet versendet, dadurch spart man die doppelte Technik analoges Telefon (bzw. ISDN) und DSL ein (um das zu trennen, brauchte man ja den Splitter), hat mehr Frequenzspektrum (ISDN und analoge Sprache fällt weg) und braucht nur noch eine Internetverbindung.
*[VoIP]: Voice over IP
Gruß
Julius