Julius: wie Smartphone per LAN Kabel mit Fritzbox verbinden

Beitrag lesen

Hallo Karl Heinz,

Außerdem hängt das Smartphone (über die Dockingstation) am Desktop PC. Der Desktop PC ist wiederrum per Ethernetkabel mit der Fritzbox verbunden. Damit ist doch dann eigentlich auch das Smartphone (über den Desktop PC) mit dem Router verbunden. Wenn das Smartphone über die Dockingstation und den Desktop PC mit der Fritzbox verbunden ist müsste es doch theoretisch auch möglich sein mit dem Smartphone über die genannte Kabelverbindung im LAN zu sein. Ist da ein Denkfehler drin?

Ja, USB ist keine Verbindung zwischen gleichwertigen Geräten, sondern eines ist Host, das andere der Client. Ein Desktop-PC ist immer Host, ein Smartphone war früher immer Client – bis USB OTG spezifiziert wurde: Diese Geräte können in bestimmten Situationen den Host spielen.

Das Problem ist also, dass das Smartphone intern eine Art USB-Hub und eine daran angeschlossene USB-Netzwerkkarte mit einer über Ethernet direkt an diese angekoppelter zweiter Netzwerkkarte besitzen müsste, die am Smartphone hängt. Dann wäre das möglich, aber ich glaube nicht, dass ein Hersteller diese Konstruktion eingebaut hat...

Weitere Erklärung: http://www.adaptare.de/adaptare-antwortet/otg-kabel-extra-strom-laden/

Gruß
Julius