Camping_RIDER: Das Web barrierefrei gestalten - Leitfaden für Entwickler

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich wollte nur ein wenig frotzeln, damit mal eine Diskussion zustande kommt.

Mit „frotzeln“ hatte das für mich wenig zu tun. Wenn du in Zukunft „frotzeln“ möchtest, solltest du darauf achten, dass deine Aussage in ihrer Art und Weise gar nicht für bare Münze genommen werden kann. Du tust dir keinen Gefallen damit, wenn man deine Frotzel-Versuche als ernst gemeinte Unverschämtheit missverstehen kann.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man eine Diskussion provozieren muss - wenns was zu diskutieren gibt kann man das hier normalerweise auch sachlich-distanziert auf die Platte hauen anstatt sich selber in die Nesseln zu setzen, damit es was zu diskutieren gibt. Nix für ungut, aber ich habe nicht den Eindruck als würden wir im Rahmen dieses Forums nicht genügend diskutieren.

Unlauter finde ich aber die Methoden des Verlages. Uns haben sie für die "übernommenen Inhalte" aus unseren Schulungsunterlagen bisher weder gefragt, noch etwas bezahlt.

Ist das deine persönliche Vorgeschichte mit besagtem Verlag oder verpasse ich hier den Zusammenhang?

Und dass Du keine eigenen Lektorenexemplare verteilen darfst, ist mMn ein Fehler in deinem Vertrag. Das solltest Du ändern.

Nein, das sehe ich nicht so. Die Aufgabe von Lektoren ist es, ein Manuskript o.ä. zu sichten, zu korrigieren ... bevor es zu einer Veröffentlichung kommt. Marcs Buch ist aber schon veröffentlicht. Warum sollte er dann noch weiter Lektorenexemplare verteilen? Und dann noch wahllos an Menschen aus einem Forum, die er höchstens durch ihre Postings kennt und deren Lektorenqualität erst einmal nicht nachzuweisen ist?

Außer natürlich der Verlag würde wollen, dass der Autor eines Buchs, das grundsätzlich wahrscheinlich (ich denke Marc nimmt mir die Vorhersage an der Stelle nicht übel) nicht in Millionen-Auflage verkauft wird, freie, auf Kosten des Verlags gedruckte Exemplare unter denen verteilt, die sich für das Buch interessieren. Würde der Verlag dermaßen geschäftsschädigend agieren könnte er wahrscheinlich gleich dicht machen.

Oder Marc könnte direkt dazu übergehen, das, was er zusammengeschrieben hat, um einerseits andere von seinen Erfahrungen profitieren zu lassen, um andererseits aber sicher auch zumindest ein wenig Geld damit zu verdienen, direkt als pdf herumschicken.

Das wäre für dich eventuell ganz praktisch. Für Marc (und seinen Verlag) wahrscheinlich eher überhaupt nicht.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[