Julius: wo sind QR-Code hilfreich?

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

Nun meine Frage: In welchen Fällen scannt ihr QR-Code?

Selten. Seiten gucke ich mir eher am Rechner an und da ist mir ein kurzer, einfach abtippbarer Link (Kleinschreibung, 0, o und O klar unterscheidbar) lieber als erst mit dem Handy herumfuchteln zu müssen.

Wenn ich QR-Codes gestalte, packe ich immer den Link mit drunter, sorge aber dafür, dass er möglichst kurz ist (bevorzugt durch entsprechend erstellte Website). Bei ganz kurzen Links würde ich den QR-Code ggf. sogar weglassen. Beispielsweise bei example.org/messe2017 oder example.org/event/1234 würde ich den QR_Code weglassen, example.org/W2o30_Obw%201I würde ich mit einem QR-Code garnieren, bzw. die URL selbst ändern, falls ich das kann.

Was mich in Tageszeitungen und im Fernsehen immer gewaltig nervt, ist, wenn nur die Domain angegeben wird und nicht die volle URL – bei einer gewissen Länge der URL (falls man die nicht irgendwie kürzer bekommt, als letztes Mittel käme auch ein URL-Verkürzer unter eigener Kontrolle infrage) wäre ich allerdings auch mit nur der Domain im Klartext und der vollen URL im QR-Code als Kompromiss einverstanden.

Ein weiterer Aspekt ist auch, dass ein QR-Code auch als Eye-Catcher fungieren kann (dort in der Nähe suche ich auch meist den Link zum Abtippen 😉), aber da gibt es schönere, informativere Lösungen, wie TS bereits schrieb, die aber wiederum nicht die Funktionalität eines QR-Codes mitbringen.

Gruß
Julius