Auge: Zugriffe von Außendienstlern bei Tracking-Software filtern

Beitrag lesen

Hallo

Mein Problem sind die Zugriffe der Außendienstmitarbeiter. … Als erste Idee kommt mir das Filtern über die MAC-Adressen der Geräte, die dem Unternehmen gehören. Dummerweise unterstützt Google Analytics nicht das Filtern von MAC-Adressen.

Das liegt nicht einmal an Google-Analytics. Mir wäre nicht bekannt, dass bei einem Browser-Request die MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle mitgesendet würde. Die Daten sind, wenn ich richtig liege, also nicht einmal vorhanden.

Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit ein Script zu implementieren. Diese Script prüft im ersten Schritt von welcher MAC-Adresse der Zugriff kommt. Handelt es sich bei der MAC-Adresse um eine Adresse auf der Liste der Geräte, die dem Unternehmen zugeordnet sind, so wird Google Analytics Serverseitig erst garnicht in den Quellcode integriert, demnach würden die Außendienstmitarbeiter auch nicht getrackt. Wäre diese Lösung machbar?

Ohne die MAC-Adresse nicht.

Habt Ihr vielleicht eine bessere Lösungsidee als Lösung 1 oder Lösung 2?

Wenn die von den Außendienstlern benutzte Hard- und Software inklusive Browser firmenseitig vorgegeben ist, kann man dessen User-Agent-String anpassen und in der Statistik nach diesem filtern.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett