chorn: Bitte Dokumentation bewerten

Beitrag lesen

zu 1. bau dir nen Wrapper, der die richtigen Header für einen Dateidownload setzt und dann den eigentlichen PHP-String aus einer anderen Datei durchleitet. Für das Umbenennen sehe ich erstmal keine Notwendigkeit. Dann kannst du nämlich für 2. auch content-type inkl. charset setzen und mein Browser zeigt keine Grütze an die dann auch noch mit falschen Sonderzeichen in meiner Datei landet.

<?php

header('content-type: ... ; charset: ...');
readfile('quellcode.phps');

zum Scope siehe Anwort von @Julius bzgl. das in eine Klasse zu packen, ggf. mit Namespaces.

Mit Parametern meine ich sowas hier

function get_data($VIP, $lang = 'de', $format = 'csv', ...){}

sich da selbst eine URL zusammenzukleben macht m.M.n. keinen Sinn wenn deine App bestimmte Parameter einfach erwartet ohne die sie nicht funktioniert. Dann lieber gleich schön verpacken, dann gibt's auch gleich Fehlermeldungen beim Einbinden. Siehe dazu nochmal den Hinweis auf die Klasse von @Julius.

Es ist kein Schönheitsfehler wenn es einen Parseerror erzeugt :) für mich jedenfalls nicht, und die Leute die das einbinden wollen werden auch erstmal grimmig gucken, dass du kaputte Beispiele lieferst. Das sind erstmal meine Tipps.