Julius: Bitte Dokumentation bewerten

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

remso_api_csv.php herkommen soll, wird erst ganz unten verlinkt. Und warum muss ich die umbenennen?

Eine *.php Datei kann man nicht herunterladen, der Server versucht, sie zu interpretieren. Deshalb heisst sie remso_api_csv.php.txt

Du kannst den Webserver anweisen, in bestimmten Verzeichnissen (beispielsweise den „Downloads“-Ordner) keine php-Dateien durch den PHP-Interpreter zu jagen.

Datei ".$url." kann **nicht** geöffnet werden.

Beim Download der remso_api_csv.php.txt?

Ja, mein Browser interpretiert die als ISO-irgendwas statt UTF-8. Alternativen:

  • Dateien in ein ZIP-Archiv packen (als Bonus kannst du ein paar Beispiel-Dateien und eine separate readme.txt beifügen), würde ich so machen
  • PHP-Code als HTML-Datei in ein pre packen und dann mit Copy ’n’ Paste arbeiten.

Ausserdem verschmutzen die Funktionen meinen globale Scope.

Bitte näher erläutern.

Du erzeugst Variablen, die mit anderen Variablen im Programm kollidieren können. Objektorientierung würde das alles in ein Objekt packen und damit die Kollisionsgefahr verringern – und damit letztlich auch die Wiederverwendbarkeit deines Codes verbessern.

Der Profi würde das dann noch auf GitHub, ggf. sogar per Composer bereitstellen ;)

Ich schrieb ja, dass ich das zum ersten Mal mache. Kannst du Tipps geben?

GitHub ist zu empfehlen, weil…

  • Nutzer sich deine Dateien mit Syntax-Highlighting anschauen können
  • GitHub auch einen „Download als Zip“-Button bereitstellt
  • Nutzer können mit einem GitHub-Account ganz unkompliziert Fehler melden und Änderungsvorschläge einreichen, die du per Klick übernehmen kannst
  • Entwickler sind GitHub gewohnt
  • durch die Versionskontrolle können Änderungen an deinem Code leicht nachverfolgt werden

Composer ist praktisch ein Paketmanagement (wie apt) für PHP.

Gruß
Julius