Camping_RIDER: Weitere Auswahl nach erstem Absenden

Beitrag lesen

Aloha ;)

eine Stufe Subselect muss mit einem iFrame aber funktionieren ohne JS.
Hauptselect steht im Form im Hauptdokument mit Target-Attribut aufs iFrame. Das ist am Anfang leer und dadurch quasi unsichtbar. Nach dem Select erscheint die Sub-Auswahl im iFrame.

[...]

Bei passender Serverlogik könnte man die iFrames aber ggf. schachteln. Jedes aktive iFrame bringt also schon ein neues leeres als Kindelement und Target seines Forms mit. Ändert man nun etwas in einem höherwertigen Select, schickt der Server nur wieder die passende Subselectauswahl als Antwort mit einem zusätzlichen leeren Frame für die Antwort auf die Antwort, usw..

Das müsste mMn gehen!

Ja, du hast da Recht, das sollte gehen! Die Rückkehr aus der Verschachtelung kann mit target="_top" erfolgen.

Es ist aber eine Lösung, die ich keinesfalls empfehlen wollen würde - schon alleine wegen der Frames, die jedes erdenkliche Layout gnadenlos aufbrechen und gleichzeitig klare Killer für Barrierefreiheit sind (man denke nur mal an responsives Layout mit iframes oder die Ungewissheit, wie die Abmessungen der iframes sein müssen).

Es gibt für mich ein weiteres Problem: Und zwar, dass du ohne Einsatz von JavaScript nach jeder Auswahl noch einen Submit-Button drücken musst, damit der nächst-tiefer verschachtelte Iframe (also der nächste Teil des Formulars) lädt. Das ist sehr unintuitiv - vor allem dann, wenn sich das Formular für Nutzer wie "aus einem Guss" anfühlen soll. Ich als Nutzer hätte da irgendwie Angst, ein unfertiges Formular abzuschicken.

Wenn die Aufgabenstellung lautet, einen solchen Mechanismus unbedingt ohne JavaScript-Nutzung anzubieten, dann ist deine Idee wohl eine mögliche Strategie.

Wobei immer zu bedenken ist, dass sich ein solcher Ansatz nicht mehr sehr stark davon unterscheidet, Formulare mehrseitig anzubieten - und das ist ja für den TO hier beispielsweise ja gerade etwas, was er eigentlich vermeiden wollte.

Mir gefällt die Idee; aber im Zweifel, wenn ich vor der Wahl stehe, Iframes zu verschachteln oder mein Formular einfach mehrstufig (mit mehreren Seiten) anzubieten, würde ich mich für zweiteres entscheiden. Meine Nerven werden es mir danken, wenn ich ihnen den Versuch erspare, die verschachtelten Iframes zu stylen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[