JürgenB: Pointer-Events und touch-action

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

da meine zweite Frage hier untergegangen ist, wiederhole ich sie noch mal in einem neuen Thread.

Während man bei Touch-Events mit preventDefault verhindern kann, dass die Default-Action des Events, z.B. Mausklick oder Touch, durchgeführt wird, reicht das bei Pointer-Events nicht aus. Hier muss (zusätzlich?) die CSS-Eigenschaft touch-action auf none gesetzt werden.

Wenn man jetzt die Default-Action für z.B. touch- oder pointermove unterdrückt hat, kann man auf Smartphones oder Tabletts nicht mehr scrollen, wenn das sensitive Element (fast) den ganzen Bildschirm füllt. Daher unterdrücke ich bei Touch-Events die Default-Action erst beim touchstart, und nur wenn mit zwei Fingern getouched wurde. Wenn man aber touch-action per Javascript erst beim pointerdown setzt, scheint es schon zu spät zu sein, es werden dann alle Pointer-Events auch vom System behandelt, z.B. durch Scrollen oder Zoomen.

Daher meine Frage: kennt ihr einen Weg, touch-action dynamisch früh genug zu setzen?

Gruß
Jürgen