dedlfix: Validierung: preg_match() oder filter_var() oder eigene Klasse?

Beitrag lesen

Tach!

Vermutlich ist eine Quellcode Dokumentation nicht sehr perfomant und nicht von bedeutung für den Anwender und da hat man es denke ich für die Anwendung wegelassen was ich ja auch gut finde.

Kommentare sind natürlich eine Vergrößerung des Codes. Sie müssen mit eingelesen werden und übersprungen werden muss. Aber dass sie merklich ins Gewicht fallen, ist vermutlich nicht der Fall. Wenn doch, ist wohl eher der Rechner generell zu schwach, auf dem das ausgeführt werden soll. Das Dateisystem verwendet einen Cache, häufige Zugriffe werden also nicht immer von der langsamen Festplatte gelesen, wenn es nicht sowieso schon eine SSD ist. Aktuelle PHP-Versionen haben zudem einen eingebauten OP-Code-Cache, so dass die Dateien auch nicht immer wieder neu geparst werden müssen. Performance ist eher weniger der Grund für eine weggelassene Dokumentation. Zudem ist der Anwender (Seitenbesucher) letztlich nicht der eigentliche "Kunde" des Frameworks sondern der Verwender, der Programmierer, der seinen Code auf dem des Frameworks aufsetzt.

Ich denke eher, dass man sich generell nicht besonders gut in die Gedankenwelt anderer hineinversetzen kann, schon gar nicht in die von unbekannten Leuten, die in Zukunft den Code verwenden, den man da geschrieben hat. Deshalb ist es oftmals problematisch, eine Dokumentation zu verfassen, die alle Fragen klärt.

dedlfix.