pl: Funktional oder Klassenbasierend bei Konfiguration & Initialisierung im PHP Framework?

Beitrag lesen

Eric Foster Johnson schreibt in seinem Buch über Klassenentwurf: Eine Klassenhierarchie wird vom Ende her, von der am weitesten abgeleiteten Klasse her entwickelt. Das heißt, man beginnt nicht mit einer Basisklasse und überlege sich die Erweiterungen sondern macht es genau umgekehrt. Bezogen auf ein Web-Application-Framework heißt das, die Entwicklung einer etwaigen Klassenhierarchie beginnt mit der Response.

Betrachte mal eine Response als Objekt, da gäbe es schon als erste Eigenschaft den Content-Type. Und im Fall, dass das text/html ist, fallen Dir bestimmt noch weitere Eigenschaften ein wie title, descr usw.

Hangel Dich mal so von unten nach oben durch, so findest Du auch die richtige Position wo die Routing-Table anzusiedeln ist. Auf diesem Weg wirst Du auch mit der Frage der Vererbung konfrontiert und natürlich auch mit Methoden die ein Response-Objekt haben muss. MfG