dedlfix: Funktional oder Klassenbasierend bei Konfiguration & Initialisierung im PHP Framework?

Beitrag lesen

Tach!

Frage: Was sollte funktional und was objekt orientiert programmiert werden? Ich bin beide werge gegangen und will bei einem bleiben.

Man muss sich da nicht einschränken. Du wirst hauptsächlich objektorientiert arbeiten. Aber wenn sich herausstellt, dass eine bestimmte Aufgabe besser funktional zu lösen geht, dann nimm das da an der Stelle. Das wird sich vermutlich auf die Fälle beschränken, wenn du eine der PHP-Funktionen aufrufen möchtest, die eine Funktion übergeben haben möchte, um arbeiten zu können. Zum Beispiel beim Sortieren eines Arrays mit einer benutzerdefinierten Funktion.

Wenn du beispielsweise vor der Frage stehst, ob foreach oder array_map() zu verwenden sei, also iterativ oder funktional, dann kannst du das entscheiden, wie du gern magst. Vielleicht wirst du dabei Wege gehen, die sich früher oder später als ungünstig herausstellen. Passiert halt. Dann schreibt man es eben um. Ich würde mich jedenfalls nicht festlegen/einschränken wollen auf eine bestimmte Vorgehensweise und alles andere sozusagen tabuisieren.

dedlfix.