Hallo Gunnar,
danke für deine Anregung! Ich werde es ausprobieren.
kurze Antwort: ja, ich will eine Combobox plus. Eine die eine Id zurückliefert und nicht den ausgewählten Text.
Ich hätte gerne - ohne jQuery-: Ein Textfeld, wo man Ortsnamen eingeben kann. Alsdann erscheint eine Dropdownliste aus der man seinen Ortsnamen auswählen kann. Ab einer gewissen Zahl an Buchstaben sende ich eine Anfrage an den Server, der mir eine gefilterte Liste liefert. Die Elemente dieser Liste sollen unter der Textbox dargestellt werden. Das ganze soll gekapselt werden, sodass ich mit relativ wenig Code aus einem normalen Textfeld ein weiteres Dropdownfeld machen kann. Möglicherweise gibt es noch Anforderungen das einzelne Buchstaben fett geschrieben werden und was weiß ich. Ich möchte volle Kontrolle über die Darstellungsweise. Die Id des gewählten Ortsnamen wird in ein verstecktes Feld geschrieben, das später zusammen mit einem Formular für eine andere Anfrage versendet wird.
Im Grunde genommen ist es mir egal, ob es **li ** ist oder ein anderes Element. Ich habe verschiedene Wissenslücken. Deshalb ist mein Anliegen, Stück für Stück vorzugehen. Daher hab ich erstmal mein angestaubtes Wissen verwendet, aus vor der Zeit von jQuery, was mir geläufig ist und wo ich wusste, es funktioniert erstmal irgendwie. Ja, ich bin nicht mehr sehr fit in Javascript und Html. Mein Wissen ist definitiv veraltet und jQuery bereitet mir mit seinen verschachtelten Funktionen mehr Kopfschmerzen als ich Lust habe. jQuery will ich nicht wirklich verwenden, ausser für die kleineren Dinge. Beim letzten Update meines Projektes auf die neue Version von NopCommerce waren einige dieser netten Funktionen nicht mehr lauffähig, warum auch immer. Es ist - aus meiner Perspektive - ausserdem schwer zu lesen und zu durchschauen.
Es ist nicht ganz leicht auf Anhieb zu erkennen, wo ich was ändern muss, damit die Box am Ende so aussieht und sich verhält, wie ich das will, sodass sie sich in den Rest der Seite integriert.
Es ist ein gigantisches Projekt und ich stehe ziemlich alleine da. Von daher bin ich einfach nur froh, wenn diese Box im ersten Schritt erstmal tut was sie soll, und das tut sie auch. Auch wenn ich das Rad dafür eben selber nochmal erfinden muss. Denn eigentlich ist das ja "nur" 1 Werkzeug für viel mehr. Trotzdem habe ich mir die Zeit genommen, weil ich hoffe es besser zu kapseln als es bisher gelöst ist, sodass es eben auch besser zu warten ist. Formschön kann und will ich es jetzt Stück für Stück machen. Deshalb danke für deinen Input! :-)
Es wird auch nicht die einzige Box bleiben die so arbeiten soll, deshalb ist mein Ziel es in eine Klasse auszulagern. Zumindest hab ich gelesen das es das jetzt geben soll. Allerdings funktioniert das nicht so recht.
Ich finde diesen Mix aus HTML, Javascript und C# in einem einzigen Dokument ein bisschen schrecklich. Noch nie war es so leicht, verwirrenden Spagetthicode zu produzieren.