at: Wenn vorletztes <li class="current">, soll letztes <li> roten Text haben

Beitrag lesen

Hallo marctrix.

Noch ein (bisschen) hübscher:

li**[aria-current]**:nth-last-child(2) + li {color red;}

Beim hervorheben von Code-Passagen kommt Kramdown offenbar an seine Grenzen und erzeugt unerwünschten Weißraum. – Dass diese Schreibweise gar nicht funktioniert, ist ja ersichtlich, aber leider ergibt auch die umgekehrte Verschachtelung nicht das gewünschte Ergebnis. So führt `li`**`[aria-current]`**`:nth-last-child(2) + li {color red;}` leider zu diesem Ergebnis: li[aria-current]:nth-last-child(2) + li {color red;}

Und vermutlich möchte man nicht das li selbst, sondern den darin enthaltenen Link gestalten. Dann wäre es so was:

li[aria-current]:nth-last-child(2) + li **a** {color red;}

@manfredk Erklärung gewünscht?

Nur vielleicht der Hinweis für die Allgemeinheit, dass dieser Selektor nicht zum angegebenen HTML passt, sondern zum folgenden:

<li role="aria-current">vorletzter Listenpunkt</li>
<li><a href="https://example.org/">letzter Listenpunkt</a></li>

MfG, at