Rolf B: zufällige Auswahl (PHP) in Bilderanzeige (CSS) integrieren - KEIN Java - HTML basierend

Beitrag lesen

Hallo McCallister,

ich spiele mal kurz einen Akkord auf Gunnars bereits ausgeleierter Gitarre: Dein Akkordeon ist nicht bedienbar. Weil (1) keine Tastatursteuerung möglich ist und es (2) zu schrecklichem optischen Gezappel kommt, wenn man im rechten Randbereich ist. Hier musst Du die Breiten besser justieren, so dass der Akkordeoncontainer stets von Akkordeonseiten überdeckt ist. Das sollte mit einem calc in den Breitenangaben gelingen. Für die Tastatursteuerung brauchst Du :focus und vor allem Fokussierbarkeit.

Dann möchte ich noch anmerken, dass „Java“ hier der falsche Begriff ist. Java und Javascript sind zwar ansatzweise ähnliche, aber doch sehr verschiedene Sprachen. Und Java im Browser will heute keiner mehr sehen.

Genug gemeckert…

Wenn Du dein Akkordeon zufällig mit Bildern befüllen willst, solltest Du das serverseitig tun, d.h. die slide.html durch eine slide.php ersetzen, die die Akkordeonseiten per Zufall bestückt. Rein technisch könnte man auch die Seiten so aufbauen, dass ihr Inhalt per rotate.php ermittelt wird, aber dann rufst Du bei 8 Seiten achtmal das rotate.php auf und keiner garantiert dir, dass es zu keiner Doublette kommt. Das kannst Du nur durch eine geschlossene serverseitige Zufallsauswahl, die Doubletten verhindert. Clientseitig bleibt es dann bei dem Markup des slide.html (bis auf Bedienbarkeit bitte), nur eben mit zufällig ausgewählten Inhalten für die Images und Bildbeschriftungen.

Rolf

--
Dosen sind silbern