TS: MySQL Indexnutzung

Beitrag lesen

Hello,

Ich dachte erst, es funktioniert jetzt so:

select * from Chapter use index (level);
anstelle von
select * from Chapter order by L1, L2, L3, L4, L5, L6;

Der Unique Index aus den Spalten L1, L2, L3, L4, L5, L6 heißt level.

Der Sysntaxfehler ist so auch verschwunden, aber dafür hat das Ganze keine Wirkung. Auch diverese andere denkbare Varianten habe ich ausprobiert und dann immer nur Syntaxfehler kassiert.

Die Beispiele auf der Seite verwirren mich auch mehr, als sie mir nützen.

Für die Verwendung des Indexnamens eines zusammengesetzten (Multicolumn-)Index ist dort auch leider nirgendwo ein Beispiel gegeben.

Was ich erreichen möchte?
Wenn sich in der Indexzusammensetzung etwas ändert, möchte ich dies nicht in allen Statements nachbessern müssen, sondern nur in der Datenbank den Index anpassen.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.