TS: CSV import mit Umlauten

Beitrag lesen

Hello Dedlfix,

SET NAMES, oder besser der Aufruf der Funktion mysqli_set_charset() beziehungsweise bei Verwendung von PDO die charset-Angabe im DSN-String, muss dann eigentlich reichen. Wenn das dann trotzdem zu Fehlern kommt, machst du irgendwas nicht richtig, oder die Daten sind doch nicht korrekt kodiert.

Laut MySQL-Doku (wie unten schon zitiert und verlinkt) soll gena das bei Dateiimport nicht wirken, sondern man soll die Character Set-Klausel im Import Statement nutzen.

Da wäre erstmal zu klären, welche Methode beim Import zur Anwendung kommt. Ist es tatsächlich LOAD INFILE mit einer auf dem MySQL-Server liegenden Datei oder irgendwas mit PHP geschriebenes?

Das sollte der OP dann mal machen, wenn es immer noch nicht läuft ;-)
Aber seine Aussage

"Ich hab jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert, aber immer sind die Umlaute nicht richtig."

lässt doch vermuten, dass er genau diese "Definitionslücke" von MySQL getroffen hat, also eine der Stellen, an der es eben anders funktioniert, als man denkt :-)

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.