dedlfix: jQuery, Bedeutung eines Selectors

Beitrag lesen

Tach!

Ich werte Konsistenz, Robustheit und Nachvollziehbarkeit nicht nur höher, sondern sehe darin den Nutzen. Das gilt auch Für Attributwerte, Anführungszeichen sowie abschließende Schrägstriche in leeren Elementen.

Konsistenz der Konsistenz willen, ohne unterschiedliche Kontexte zu beachten, ist unbrauchbar. In erster Linie sind die Regeln zu beachten, die ein System verlangt. Danach kann man sich um nebensächliche Dinge wie Optik und Konsistenz kümmern. Konsistenzregeln dürfen nicht das Wissen um die eigentliche Arbeitsweise überlagern oder (auch unbewusst) verdrängen.

In deiner Antwort hast du lediglich eine in dem Fall nicht notwendige Konsistenz propagiert, ohne auf die eigentliche Arbeitsweise und Notwendigkeit der jQuery-Funktion einzugehen. Das hat in dem Fall keine Auswirkungen, weil das System das korrekt wegkürzt. So eine Prinzip-statt-Wissen-Vorgehensweise kann aber auch Lücken ins System reißen, die man eigentlich zu schließen gedachte, beispielsweise beim Anwenden von Maskierungsfunktionen, ohne dass der Kontext gegeben ist, für den diese Funktion vorgesehen ist. Deswegen muss die korrekte Anwendung im Vordergrund stehen und nicht irgendeine Konsistenz. Oder anders: Man darf sich nicht darauf verlassen, dass die Konsistenz schon alles richtig macht.

dedlfix.