dedlfix: jQuery, Bedeutung eines Selectors

Beitrag lesen

Tach!

Ich wüsste nicht wie das passieren sollte, außer man missachtet die tatsächliche Arbeitsweise von Systemen zugunsten einer selbst auferlegten Konsistenz.

Ein Beispiel wo es Probleme macht habe ich bereits gegeben.

Es ist ja schön, wenn du ein System erstellen kannst, dass korrekt und in sich konsistent funktioniert, aber welche Relevanz hat das für Systeme, die andere geschrieben haben, die nach anderen Regeln funktionieren?

Und Elemente, die sich scheinbar seltsam verhalten, weil ein schließendes Tag fälschlich weglassen wurde, hatten Wir auch schon in diesem Thread.

Das ist eine Sache des Falschverstandenhabens aufgrund einer falschen Schlussfolgerung. Ich habe mich da auf die Arbeitsweise der jQuery-Funktion bezogen und der mathefritz hat das verallgemeinert. Sowas passiert halt, da helfen vereinfachende Konsistenzbemühungen auch nicht vollständig.

Und ich kann dir auch Beispiele geben, wo konsequent verwendete Dinge zu Lücken geführt haben, weil der Kontext unzureichend beachtet wurde, für den die Dinge wirksam sind. Namentlich: mysql_real_escape_string() für einen numerischen Wert, der nicht in Anführungszeichen notiert war. Konsistent, aber falsch. Regeln falsch angewendet statt zu wissen, was man damit erreicht.

Ferner tust Du so als hätten Wir keine Wahl, welche Systeme Wir verwenden.

Wir haben manchmal die Wahl, ob wie dieses oder jenes System verwenden. Und wir können auch versuchen, eins selbst zu erfinden. Aber das befreit uns noch lange nicht von der Tatsache, dass dieses System irgendwann irgendwo in Wechselbeziehungen zu anderen Systemen treten muss, deren Regeln zu beachten sind, unabhängig davon, wie wir die finden. Es sei denn, das System ist ein reines Gedankenspiel.

dedlfix.