Auge: Adressdaten vor der Speicherung filtern

Beitrag lesen

Hallo

Konkret geht es darum, Hausnummernzusätze zu filtern. Dabei kann es sich um Buchstaben („3 a“) oder z.B. um Aufgangsnummern („4 Aufg. 1“ oder „5 Haus 2“) handeln, aber auch um für mich irrelevante Daten wie Bezeichnungen für Seitenflügel, Gartenhäuser oder Quergebäude und das in unterschiedlichsten Notationen.

soweit mir bekannt (und ich bekomm viele deutschlandweite Adressen zu sehen) sind als echter Bestandteil von Hausnummern nur einzelne Buchstaben existent, nicht mehrere.

Hmm, das wäre wohl zu einfach. Ich sehe hier in Berlin durchaus Hausnummerschilder, die (z.B.) statt „7 a“ mit „7 Aufgang A“ oder einer Abkürzung von „Aufgang“ („Auf.“ oder „Aufg.“) beschriftet sind. Oder „Haus 3“ oder „Hs. 3“ auf einer größeren Anlage auf einen Grundstück mit einer einzelnen Hausnummer. Zudem kann es sein, dass derjenige, der die Daten usprüngl. einpflegte, eine eigene Syntax verwendet (z.B. fehelnder Punkt für die Abkürzung). Diese Notationen werden dann auch benutzt, sind mMn auch zulässig und können bei mir aufschlagen.

Ich möchte also längere Zusätze als ein Zeichen zulassen.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett