pl: strukturiertes Framework Setup hinbekommen

Beitrag lesen

Ich bräuchte Struktur im Framework und vorgehensweise wie das strukturieren kann.

Das Thema hatten wir doch erst gestern oder? Zur Erinnerung: Verzeichnisstruktur und Nomenklatur.

seine Zugriffsrechte im Datensystem

Nein, ein Setup hat damit nichts zu tun. Zugriffsrechte sind einer Frage der Konfiguration und nicht eine Frage des Setup!

Inizialisierungen: Pfad Konstanten

Aha. Also mach das Setup konfigurierbar. Im Grunde genommen ist auch ein Framework nur eine Library die auf die Festplatte kopiert wird. In Perl würde das so ablaufen, also was der Installateur macht:

  1. [./configure]
  2. perl Makefile.PL
  3. make
  4. [make test]
  5. make install

Das läuft über ein Makefile und das Make-Utility make was auf jedem System (außer Windows) verfügbar sein dürfte, ansonsten wird es nachinstalliert. Das Makefile wird anhand der Custom-Konfiguration auf dem Zielsystem erstellt, optional kann der Installateur ./configure vorher aufrufen um beispw. den Pfad zu setzen.

Der Aufruf make entpackt das Installationsarchiv in ein temporäres Verzeichnis, die sogenannte build-Lib, danach kann optional getestet werden (punkt 4). Erst make install kopiert die gesamte Library in das Zielverzeichnis.

So läuft das mit Perl-Libraries ab und was soll ich Dir sagen: Für ein PHP-Framework würde ich das ganz genauso machen, allenfalls ohne Perl, also nur über make und Makefile:

  1. ./configure
  2. make
  3. make test
  4. make install

Viel Erfolg.