pl: Perl & LWP::UserAgent & Cookie setzen

Beitrag lesen

Das mit dem Aufbau ansehen, verstehe ich nicht. Wenn ich nicht weiß, wie ich die Variable befüllen muss, macht es doch auch keinen Sinn, mir diese anzuschauen?!

Doch, der Dumper zeigt Dir ganz genau wie Objekte aufgebaut sind, er zeigt Dir auch, welche Klasseninstanzen in einem Objekt verbaut sind. Gerade die libwww (LWP) Suite erfordert das Zusammenspiel mehrerer Klassen und deren Instanzen, da ist Data::Dumper ein überaus nützliches Werkzeug beim Entwickeln von Anwendungen mit LWP.

Mit der Datei, die LWP schreibt: Ist das zwingend? Muss ich den Admin dann fragen, welches Verzeichnis auf dem Server freigegeben ist?

Nicht unbedingt. Ein Cookie kann auch im Speicher gehalten werden und dafür gibt es sogar eine Schalter, steht in der Dokumentation. Das persistente Ablegen von Cookies ist ja nur dann erforderlich, wenn diese wiederverwendet werden sollen in einem neuen Prozess. Oder wenn Du zum Debuggen nachschauen willst, was in der Cookiedatei geschrieben steht.

Und auch "Serverseitig in einem Responseheader.": Meine Frage zielte eher auf ein genaues WIE ab.

Der Response-Header heißt Set-Cookie und der Wert einschl. Parameter ist ein String. Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. CGI::Cookie und HTTP::Headers - Class encapsulating HTTP Message headers zum Erzeugen von HTTP-Response Headers.

MfG