pl: Perl & LWP::UserAgent & Cookie setzen

Beitrag lesen

Aggregation/Delegation ist die bessere Lösung. Es läuft jedoch auf DI hinaus, weil auch mit DI Methoden delegiert werden können. Wie ich anderswo schrieb: Design Patterns nicht überbewerten.

Genau das ist (eine/die häufigste Art von) Dependency Injection, so wie ich die Definition kenne und wie sie an vielen anderen Stellen verwendet wird.

Genau damit habe ich sehr viele und allesamt schlechte Erfahrungen machen müssen, also wenn die Abhängigkeit außerhalb der eigenen Klasse hergestellt wird und Instanzen einfach so in den Konstruktor übergeben werden. Und genau diese schlechten Erfahrungen sind eben das Resultat wenn ein bestimmtes Design Pattern als Anforderung steht.

DI so wie Du sie kennst, führt zu schwer wartbaren Code, erschwert Debugging wie Fehlersuche und Qualitätssicherung. Diese Erfahrung gebe ich gerne weiter. MfG