dedlfix: Repository Pattern erklären + Anwendungsbeispiel

Beitrag lesen

Tach!

soweit habe ich das Begriffe :-). Danke dir. kannst noch simple Code beipiele zu Klassen geben und was sich dahinter verbirgt? Ich will das theroretisch Begriffene am praktischen verstehen.

Ich verweise da mal einfacherweise auf ein Tutorial von ASP.NET MVC, bevor ich mir selbst ein Anwendungsfall ausdenke.

In den ersten beiden Code-Beispielen auf der Seite sieht man ein Repository zum Verwalten von Studenten/Schülern. Das ist recht einfach gehalten, es beinhaltet die CRUD-Grundfunktionalität (Create, Read, Update, Delete). Für das Lesen gibt es zwei Methoden, eine für alle und eine für einen einzelnen Datensatz.

Im weiteren Verlauf sieht man, wie der Controller mit dem Repository umgeht. Da ist noch ein gravierendes Problem mit der Index-Action drin. Sie macht mit dem Filtern und Sortieren noch zu viel Datenzeugs. Das sollte ins Repository verlagert werden, und das geschieht auch noch weiter unten. Ansonsten geht der Artikel natürlich sehr auf die Eigenheiten bei ASP.NET MVC und dem Entity Framework ein. Da sind Details, die du für das allgemeine Verständnis ignorieren kannst. Die ersten beiden Beispiele sind eigentlich schon ausreichend für dein Anliegen. Gezeigt wird dann auch noch das UnitOfWork-Pattern, das man verwendet, wenn das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Repositorys nötig wird.

dedlfix.