Karl Heinz: SAT-Receiver mit Linux als OS - Updates schlagen fehl - Ursache: falsche Fritzbox Einstellung?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe meinen Sat-Receiver mit einem Alternativen Linux Betriebssystem bespielt. Es handelt sich hierbei um folgendes System: https://board.newnigma2.to/wbb4/

Wenn mein Sat-Receiver (eine Deambox DM520) startet erkennt diese, dass das Betriebsytem (Newnigma2) nicht auf dem neuesten Stand ist. Aus diesem Grund wird mir ein Update angeboten. Das Update schlägt fehl, obwohl die Dreambox im LAN bzw. an der Fritzbox hängt.

Zu Testzwecken habe ich die Dreambox ins LAN meiner Firma gehängt. Hier ist wird ebenfalls eine Fritzbox verwendet. In der Firma klappt das Update einwandfrei.

Fazit: Die Dreambox zuhause läst aus irgend einem Grund keine Internetverbindung für meine Dreambox zu, die Dream in der Firma läst die Internetverbindung der Dreambox zu, da hier das Update funktioniert.

Welche Einstellungen in der Fritzbox könnten die Dreambox daran hindern sich mit dem Internet zu verbinden und demzufolge die Ursache für das fehlgeschlagene Update sein?