BlaiiND98: Termine in Kalender einfügen

Beitrag lesen

Hallo,

Für diese Bedeutung wäre ganztags mit maximal 50 Zeichen aber ganz schön großzügig bemessen, denn es täte ja eigentlich auch ein Boolescher Wert (Ja/Nein). Aber …

Ok, dann ändere ich noch das Feld in ENUM?

… wenn du von und bis als Datetime deklarierst, brauchst du weder datum noch ganztags:

  • Das Datum ist einfach DATE(von) bzw. DATE(bis),
  • und ganztags heißt, dass TIME(von) == '0:00:00' AND TIME(bis) == '23:59:59.

Die Vorgabe ist, ein Kalender in Form von Google nachzubauen und da gibt es auch die Felder. Also nehme ich diese auch. Tut ja auch nichts zu sache? Außerdem kann ein Tag auch ein Arbeitstag lauten? Das ist mir einfach zu unsicher.

Bei PEAR und PECL habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber es würde mich doch arg wundern, wenn es dafür keine Bibliothek gibt. Wobei andererseits das iCal-Format auch nicht sonderlich kompliziert aufgebaut ist.

Für einen Import aus dem Google Kalender habe ich hier etwas gefunden: http://www.codefreaks.net/google-calendar-api-mit-php-nuetzen/