Robert B.: Termine in Kalender einfügen

Beitrag lesen

Moin,

Für diese Bedeutung wäre ganztags mit maximal 50 Zeichen aber ganz schön großzügig bemessen, denn es täte ja eigentlich auch ein Boolescher Wert (Ja/Nein). Aber …

Ok, dann ändere ich noch das Feld in ENUM?

Oder INT(1), CHAR(1), … irgend etwas Passendes wird es da schon geben.

… wenn du von und bis als Datetime deklarierst, brauchst du weder datum noch ganztags:

  • Das Datum ist einfach DATE(von) bzw. DATE(bis),
  • und ganztags heißt, dass TIME(von) == '0:00:00' AND TIME(bis) == '23:59:59.

Die Vorgabe ist, ein Kalender in Form von Google nachzubauen und da gibt es auch die Felder.

Das Datenmodell ist allerdings etwas Anderes als die Benutzeroberfläche. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Google dein vorgeschlagenes Datenmodell verwendet. Außerdem kannst du aus aus den beiden Datetimes zur gewünschten Darstellung kommen – und umgekehrt auch.

Tut ja auch nichts zu sache? Außerdem kann ein Tag auch ein Arbeitstag lauten? Das ist mir einfach zu unsicher.

Und dann hat der eine Kalender einen ganzen Tag von 9 bis 17 Uhr, der andere aber von 0 Uhr bis Mitternacht. Wie willst du diese Fälle mit einem Flag ganztags „erschlagen“?

Viele Grüße
Robert