derdicki: Termine in Kalender einfügen

Beitrag lesen

Hallihallo!

könntest du mir vielleicht noch ein Tipp geben nach was ich suchen muss um eine Funktion bereit zu stellen zu können dass ein User den Termin in seinen Outlook Kalender importieren kann?

Es gibt da ein ganz klar definiertes Datei-Format namens ics. Das sind Dateien, in denen Termine zum Import in verschiedensten Kalenderprogrammen angeboten werden. Die Syntax dahinter ist relativ einfach, google einfach mal nach "ics Format". Parallel dazu gibt es auch noch das VCal- Format, das z.B. von Android- Kalendern bevorzugt wird.

Die beiden Formate sind sich im grossen und Ganzen sehr ähnlich. Solch eine Datei per PHP zusammenzubauen ist nicht schwerer als eine HTML-Ausgabe zu generieren. Kleiner Tipp nebenbei: mich hat es eine Menge Nerven gekostet, dass die Datei zwar korrekt war, aber vom Google-Kalender nicht importiert werden wollte. Achte auf den Content-Type- Header 😉

Welches der beiden Formate jetzt für Outlook besser geeignet ist, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf. Aber das Beste ist sowieso, einfach BEIDE Dateien anzubieten 😉

Beste Grüsse, Tobias Hahner