Julius: Favicons

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Da habe ich mal ne Frage zu. Muss der apple-touch-icon.png so heißen oder reicht ein png mit dem rel-Attribut:

Wenn das link-Element mit den betreffenden Angaben fehlt, versucht ein iOS-Gerät es mit den vorgegebenen Dateinamen. Apples Doku dazu (habe sie aber nur überflogen...).

Falls die Angabe fehlt, probiert ein iOS-Gerät (mit einem iPad mini der dritten Generation getestet) in folgender Reihenfolge die Dateien durch:

  1. /apple-touch-icon-152x152-precomposed.png
  2. /apple-touch-icon-152x152.png
  3. /apple-touch-icon.png
<link rel="icon" type="image/png" href="favicon.png" sizes="192x192">
<link rel="apple-touch-icon" href="favicon.png" sizes="192x192">

Theoretisch könnte man sich so Arbeit sparen, oder?

Ich würde es (bezogen auf den Dateinamen) eher umdrehen:

<link rel="icon" type="image/png" href="/apple-touch-icon.png" sizes="192x192">
<link rel="apple-touch-icon" href="/apple-touch-icon.png" sizes="192x192">

Vorteile (durch Testen festgestellt):

  1. Nur eine PNG-Datei vorhanden.
  2. Keine 404er im Log, weil iOS-Geräte direkt die in <link rel="apple-touch-icon" href=""> notierte Datei (hier ist der Name egal) nehmen und nicht erst alle Kombinationen durchprobieren. (Vorteil ggü. Variante ohne link-Element und passendem Dateinamen, in Bezug auf deinen Vorschlag in diesem Punkt gleichwertig)
  3. Falls betreffendes link-Element vergessen wurde, ist immerhin noch die apple-touch-icon.png im Root-Verzeichnis vorhanden.

Gruß
Julius