dedlfix: per Interace Datentyp definieren möglich?

Beitrag lesen

Tach!

was für einen Sinn hätte es denn, Attribute auf einem Interface zu definieren? Der Sinn von einem Interface ist es doch, dass es unterschiedliche Ausprägungen/Implementierungen des Interfaces geben kann. Wenn du aber reine Attribute definierst, dann macht eine zweite Implementierung gar keinen Sinn.

Achja, das vergesse ich auch immer wieder, weil C# es ermöglicht Propertys in Interfaces zu definieren. Aber genau genommen sind das ja auch nur Methodenaufrufe, die sich hinter dem Syntactic Sugar eines einfachen Variablenzugriffs verstecken.

Kurz gefasst: Interfaces definieren Verhalten - eigentlich.

Zu allem Überfluss kann man in TypeScript Interfaces auch mit allen Typen bestücken, nicht nur mit Funktionen. Und das ist gar nicht mal schlecht, ansonsten hätte man zum Definieren von komplexen Typen ein weiteres sprachliches Konstrukt nehmen müssen, das sich außer in diesem Punkt nicht weiter von Interfaces unterscheidet.

dedlfix.