Hej Gunnar,
@@marctrix
Kommt immer darauf an, was überprüft werden soll. Für viele Dinge haben die Browser ja schon was eingebaut, wenn HTML bestimmungsgemäß verwendet wird.
Nur sind die Meldungen so, dass man sie eher abschalten und durch eine eigene Validierung ersetzen möchte.
Hatten wir das nicht schon mal? - Ja, man kann sich oft bessere Meldungen denken. Ich habe aber nicht oft gesehen, dass sich einer erfolgreich die Mühe gemacht hat, etwas besseres, als die Standard-Meldungen zu schaffen. Internationalisiert. Außerdem sind Nutzer die Browser-Meldungen gewöhnt. Man muss schon viel besser sein als eine Konvention, wenn man diese ersetzen will, sonst ist es für den Nutzer kein Gewinn.
Außedem ist es problematisch, wenn Felder als fehlerhaft ausgefüllt dargestellt werden, bevor der Nutzer überhaupt zu dem Feld gelangt ist.
Passiert das? - Muss ich mal drauf achten. Ich finde es nicht so toll, dass ein Email-Feld schon ungültig ist, wenn ich beginne zu tippen. Aber ich habe mich dran gewöhnt, das Verhalten ist mir inzwischen vertraut und ein anderes Verhalten würde mich zunächst zweifeln lassen, ob überhaupt eine Prüfung stattfinden wird.
Konventionen geben Sicherheit.
Marc