Cloud Speicher
bearbeitet von
Hej Sophie,
> Jetzt überlege ich mir ob es sinnvoll ist einen Cloud- Speicher zuzulegen. Eine externe Festplattet kommt eher nicht in Frage, da ich mit meinem Laptop Mobil bleiben möchte.
>
> - Ich benötige ca. 100 – 200 GB an Speicher
> - Das Laufwerk sollte über den Windows-Explorer erreichbar sein
>
> Habe vorhin Google Drive getestet, kommt bei langen Dateinamen zu Fehlermeldungen.
> Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Hinweis vorab: um dich vor Erpressungstrojanern zu schützen solltest du ein Backup verwenden, das **nicht** aus dem WindowsExplorer funktioniert und **nicht** automatisch überschreibt (siehe 3. Empfehlung)
Drei Dinge kann ich empfehlen für Backups und/oder geräteunabhängige Datenhaltung:
1.) iCloud
--------------—
**Vorteile**
- verschlüsselt
- perfekt ins System integriert
- mit ios11 und HighSierra (neues macOS) stehen alle Daten auf jedem Apple Gerät zur Verfügung
- sehr hoher Komfort
**Nachteile**
- das ist kein Backup (dazu bräuchte man noch Time-Machine, das aber mitgeliefert wird oder / und 3.)
- nur für Apple-Geräte verfügbar
- Daten gehen ins Ausland (bleiben aber in der EU? - Irland?)
- keine Schutz vor datenverschlüsselnder Schadsoftware
- teuer
2.) Office365 (deutsche Cloud)
-------------------------------
**Vorteile**
- günstig, wenn man sowieso Office nutzen möchte
- Daten bleiben auf deutschen Servern (Betreiber ist die deutsche Telekom, wird aber auch von einigen Hoster wie domainfactory oder STRATO(?) angeboten - ich würde zu MS direkt gehen, weil die einen sehr kompetenten, freundlichen Service haben
- aktuellste Office-Version inklusive
- steht für Android, iOS, Mac und Windows bereit
- mit 1TByte vergleichsweise viel Platz inklusive
- MSExchange-Postfach (50GByte) mit steuerrechtlich korrekter Archivierungsfunktion inklusive
- klasse Integration ins gesamte Office-Paket (auch auf Handy und Tablet)
**Nachteile*×
- das ist kein Backup (dazu bräuchte man noch Time-Machine, das aber mitgeliefert wird oder/und 3.)
2.) Acronis Backup in der Cloud
-------------------------------
**Vorteile**
- sicher, weil die Daten für Schadsoftware unerreichbar auf dem Server liegen
- Daten bleiben auf deutschen/europäischen Servern (wird von einigen Hoster wie domainfactory oder STRATO(?) angeboten
- aktuellste Office-Version inklusive
- steht für Mac und Windows bereit
- Platz unbegrenzt (wird je Gerät abgerechnet)
- funktioniert hin und wieder bei mir (macOS) nicht für einen oder mehrere Tage
**Nachteile*×
- man kommt an die Daten nicht ran - weder mit dem WindowsExplorer, noch über eine Weboberfläche oder so. Man kann sie „nur“ wiederherstellen. Es ist also eine klassische Backup-Lösung
sinnvoll ist IMHO mindestens 3. **und** eines der oberen, die dann prima im Explorer/Finder zu nutzen sind.
Wichtig: alles läuft automatisch, du musst dich um nichts kümmern.
Marc